Unser Pflegeleitbild

Danach handeln...

Behagliches Wohnen
  • Mittelpunkt unseres Handelns ist der Mensch in seiner Ganzheit. Ganzheitlich bedeutet für uns, in Zusammenhängen zu denken und das alltägliche Handeln miteinander zu gestalten unter Wahrung der größtmöglichen Selbstbestimmung. Daher orientieren wir uns an dem Verständnis von Pflege nach Monika Krohwinkel.

  • Wir verfolgen das soziale Ziel der Verständigung, Integration und das Einbeziehen möglichst vieler Menschen in unsere Arbeit. Unser Haus soll nicht nur Lebensraum für pflegebedürftige Menschen sein, sondern ein Ort der Begegnung verschiedener Generationen.

  • Die Würde des Menschen hat bei uns oberste Priorität. Wir akzeptieren jeden Menschen mit seiner eigenen Persönlichkeit und versuchen, seinen Vorstellungen und Wünschen zu entsprechen, gerade wenn es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist, sein Leben selbst bestimmt zu führen. Unser Qualitätsmaßstab ist die Zufriedenheit des Bewohners.

  • Ziel unserer Arbeit ist es, den Menschen zu begleiten, seine Gesundheit und Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten, Ressourcen zu fördern, altersbedingte Entwicklungsprozesse und Krankheiten zu akzeptieren und eine angemessene Unterstützung zu bieten. Durch vorausschauendes Denken und Agieren sorgen wir für Sicherheit und bewahren die Lebensqualität.

...und leben wir.

Menschlicher Umgang
  • Wir berücksichtigen bei unserer Arbeit die ganz persönliche Biographie unserer Bewohner und Mitarbeiter. Bei der Festlegung der Betreuungs- und Pflegemaßnahmen wird gemeinsam mit dem Betroffenen, den Ärzten, Angehörigen und/oder Betreuern geplant. Planungen werden ebenso wie Neuerungen und Veränderungen schriftlich festgehalten.

  • Als Mitarbeiter bilden wir uns gezielt fort, um die persönliche und fachliche Weiterentwicklung voranzutreiben und hohe Qualitätsansprüche umzusetzen. Unsere Pflege und Betreuung beinhaltet die Einbeziehung anerkannter pflegewissenschaftlicher Kenntnisse.

  • Der Lohn unserer Arbeit ist in erster Linie der Erhalt der Lebensqualität und Selbstbestimmung unserer Bewohner bis zum Tod sowie die Freude eines jeden Mitarbeiters an der Arbeit.

  • Wir wollen unsere Leistungen unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit erbringen. Anerkennung von Leistung, Teamgeist und Freundlichkeit im Umgang prägen unser Miteinander. Führungskräfte sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein und Transparenz aus.